FALKEmedia beim WordCamp Vienna

Auch heuer fand das WordCamp Vienna, zum 9. Mal von 5. April bis 6. April, statt – ein Mekka für WordPress-Fans, Entwickler und alle, die sich im Web zuhause fühlen. Auch unser Web-Team war mittendrin, statt nur dabei. In einem exklusiven Interview erzählt uns unsere Kollegin und Web-Expertin Birgit Haselmayr von den Highlights des Events und der inspirierenden Keynote unseres Geschäftsführers Matthias Wagner.

FALKEmedia: Hallo Birgit, danke, dass du dir die Zeit für uns nimmst. Wie war dein erster Eindruck von der Veranstaltung?
Das WordCamp in Wien war wirklich beeindruckend. Man kann sich das wie ein riesiges Klassentreffen vorstellen – Es war toll, so viele Gleichgesinnte und WordPress-Enthusiasten an einem Ort zu treffen. Die Atmosphäre war sehr inspirierend und motivierend. Dieses Jahr war es das 9. WordCamp Vienna und es ist das größte WordCamp in Zentraleuropa. Über 330 Teilnehmer kamen zusammen, um sich über das CMS WordPress auszutauschen – das wir bei FALKEmedia ja primär in der Webentwicklung nutzen.

Unser Geschäftsführer Matthias Wagner war auch als Speaker dabei. Was hat er Spannendes erzählt?
Matthias war bereits vor einigen Jahren als Speaker beim WordCamp vertreten. Dieses Jahr gehörte er zu den 28 Speakern am Samstag und sprach in seiner Keynote über die Herausforderungen und Lösungen bei einem WooCommerce-Shop mit über 10.000 Produkten. Dabei teilte er wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen aus aktuellen und vergangenen Shop-Projekten. Es gab großes Interesse an seinem Vortrag, und wir freuten uns besonders über die Reaktionen anderer Teilnehmer:innen zu unserem tollen FALKEmedia Agenturhaus, das Matthias zu Beginn seiner Präsentation kurz vorstellte.

Das klingt großartig! Gab es weitere Sessions oder Vorträge, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind?
Absolut. Einer der Höhepunkte war der Vortrag über Typografie und Barrierefreiheit von Oliver Schöndorfer. Besonders interessant fand ich die Diskussion zur Interpretation der WCAG Guidelines und der Praxisbeispiele dazu. Nicht jede Empfehlung bzw. offizielle Richtlinie ist stur umzusetzen, oft muss man einfach selbst probieren und testen, ob Schriften in meinem gewünschten Einsatzbereich gut lesbar für die Website-User sind oder eben nicht. Auch die Sessions zum Thema SEO-Tools war sehr aufschlussreich und hat uns wieder einmal gezeigt, dass nicht jedes scheinbare SEO-Problem tatsächlich ein Problem ist.

Das sind spannende Themen! Welche Erkenntnisse hast du von den Vorträgen mitgenommen, die für unsere Kunden von FALKEmedia besonders relevant sind?
Ein wichtiger Punkt war, dass Barrierefreiheit im Web für viele Agenturen noch Neuland ist, während wir bei FALKEmedia bereits über einiges Wissen und Referenzen verfügen. Vor fast zwei Jahren habe ich die Ausbildung zum Certified WebAccessibility Expert abgeschlossen und mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Zudem war die richtige Interpretation der Ergebnisse von SEO-Analyse-Tools eine spannende Diskussion. Es zeigte sich erneut, dass es keine universelle SEO-Strategie gibt, sondern dass diese auf die Ziele der Kunden abgestimmt werden muss. Auch der Einsatz von KI für die Content-Kreation bietet unzählige Möglichkeiten, die wir bereits sehr intensiv im Agentur-Alltag nutzen. All diese Erkenntnisse werden wir weiterhin in unseren Projekten umsetzen, um optimale Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen.

Das hört sich sehr nützlich an. Gab es auch Möglichkeiten zum Networking und zum Austausch mit anderen Teilnehmern?
Ja, das Networking war ein großer Teil des WordCamps. Es gab viele Gelegenheiten, sich mit anderen Entwicklern, Designern und WordPress-Nutzern auszutauschen. Diese Gespräche waren oft genauso wertvoll wie die offiziellen Sessions, da man Einblicke in die Praxis und verschiedene Lösungsansätze bekommen hat und ganz gezielt Fragen stellen konnte.

Konntest du auch neue Tools oder Plugins entdecken, die du in zukünftigen Projekten einsetzen möchtest?
Definitiv. Es wurden einige neue Plugins und Tools vorgestellt, die besonders in den Bereichen SEO und Performance vielversprechend sind bzw. uns auch bei immer wiederkehrenden Arbeiten und Aufgaben unterstützen könnten. Wir testen und optimieren dann bei uns in der Agentur in Form von Dev-Meetings weiter und optimieren so laufend unser Leistungsangebot.

Zum Abschluss, wie bewertest du die Bedeutung solcher Weiterbildungs-Events für die Arbeit bei FALKEmedia und für unsere Kunden?
Weiterbildungs-Events wie das WordCamp sind enorm wichtig. Sie bieten die Möglichkeit, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben, neue Trends und Best Practices kennenzulernen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ich bin extrem froh, dass wir diese Möglichkeit bei FALKEmedia bekommen und unsere Geschäftsführer stets offen für Weiterbildungen sind. Man spürt den Motivationsschub im Team nach solchen Events und in Folge profitieren auch unsere Kund:innen von unserer neu gewonnen Expertise.

Sie möchten erfahren, wie FALKEmedia Ihnen helfen kann, Ihre WordPress-Website auf das nächste Level zu heben? Schreiben Sie uns und lassen Sie uns über Ihr Projekt und Ihre Ziele plaudern!

Jetzt kontaktieren

    Ihre Kontaktdaten und Ihre Nachricht
    Absenden

    Hinweis:

    Dieser Beitrag wurde unter Zuhilfenahme von Künstlicher Intelligenz verfasst.

    Mehr aus dem Bereich:

    Website & E-Commerce

    Beitrag teilen:

    Seite
    teilen
    Seite
    teilen
    Seite
    teilen
    Seite
    teilen
    Seite
    teilen
    Seite
    teilen
    Seite
    teilen
    Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter

    Bleiben Sie Up-to-date

    Unser Newsletter kommt einmal im Quartal und informiert Sie über die neuesten Marketing Trends.

      Lisa zeigt auf etwas